Recherche im Netz | Kapitel 9

Debatte

Brigitte Alfter |  Grenzüberschreitung als Methode: Transnationale oder Crossborder-Recherche
Die internationalen Herausforderungen an Journalisten sind relativ neu in der Geschichte des Journalismus. Noch ist die internationale Recherche überwiegend in der Erpobungsphase. Die ersten Teams haben veröffentlicht, die ersten Preise werden verteilt, aber noch ist die Gruppe der Journalisten klein, die die Methode des Crossborder-Reportings benutzen und weiter entwickeln. Alle die mit dieser neuen Methode arbeiten, haben also die besondere Freiheit und Verantwortung von Pionieren.

Noch wichtiger als bei bereits etablierten und erprobten Methoden ist es beim Crossborder-Recherchieren, die Erfahrungen mit anderen zu teilen und selber von anderen zu lernen. Dieses Kapitel soll als Denk- und Diskussionsanstoß aufgefasst werden, den engagierte und initiativfreudige Journalisten aufgreifen und weiter entwickeln und aktive Bürgerinnen und Bürger unterstützen können.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.