Alfter, Brigitte

Brigitte Alfter, gebürtige Deutsche, ausgebildet an der Dänischen Schule für Journalismus in Århus, lebt in Kopenhagen. Schon als Lokalreporterin befasste sie sich mit EU-Themen vor Ort, dann als Redakteurin eines politischen Magazins zum Thema EU, als freie Journalistin und als Brüssel-Korrespondentin der dänischen Tageszeitung Information. (mehr …)

Bäni, Hanspeter

Hanspeter Bäni ist Fernsehjournalist und Dokumentarfilmer. Er arbeitet seit 1990 in den elektronischen Medien, zuerst als Radio-Moderator. 1997 wechselte er zum Fernsehen. Er übernahm Aufträge für Privatstationen sowie für das ZDF in Berlin und ging 2000 zum Schweizer Fernsehen. (mehr …)

Breidenich, Christof

Christof Breidenich ist Professor für Mediendesign und Designmanagement am Campus Köln der Hochschule Macromedia. Seit 1997 ist er als Kommunikationsdesigner und Workshop-Coach für internationale Unternehmen mit mehr als 350 Performances, Teambuildings und Kreativtrainings weltweit tätig. (mehr …)

Eberl, Matthias

Matthias Eberl arbeitet seit 2004 als Multimedia-Journalist u.a. für Spiegel Online, Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Süddeutsche Zeitung Magazin. Er ist Dozent für Multimedia an verschiedenen Journalistenschulen und Universitäten. 2009 wurde er in der Kategorie Webreportage mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet, seit 2010 ist er dort Jurymitglied.
www.rufposten.de

Eberwein, Tobias

Tobias Eberwein ist Senior Scientist am Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Forschungsschwerpunkte sind Online- und Printjournalismus, Medienethik und Media Accountability, Methoden der Kommunikations- und Medienforschung, kulturverglei-chende Kommunikations- und Medienforschung.
http://www.oeaw.ac.at/cmc/en/eberwein.html

Gruhnwald, Sylke

Sylke Gruhnwald ist seit 2014 Leiterin des trimedialen Datenjournalismus-Teams beim Schweizer Radio und Fernsehen. Sie ist Gründungsmitglied von Hacks/Hackers Zurich und Lobbywatch Schweiz sowie Mitglied bei Investigativ.ch.
(mehr …)

Haarkötter, Hektor

Hektor Haarkötter ist Freier Journalist. Er arbeitete als Fernsehjournalist und Filmemacher für öffentlich-rechtliche Sender in Deutschland und war als Reisejournalist auch häufig in der Schweiz unterwegs. Seine Arbeiten wurden u.a. mit dem Columbus Reisefilmpreis in Gold und dem Tourad’or für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. (mehr …)

Haller, Michael

Prof. Dr. Michael Haller hat die Gesamtleitung Forschung an der Hamburg Media School (HMS). Er war Redakteur bei der National-Zeitung und schrieb für die Weltwoche, war Redakteur und Reporter bei Der Spiegel und Ressortleiter „Dossier“ bei Die Zeit. (mehr …)

Kohli, Alice

Alice Kohli ist Rechercheurin bei der Erklärung von Bern. Zuvor war sie Datenjournalistin und Multimediaredaktorin bei der Neuen Zürcher Zeitung. (mehr …)

Langer, Ulrike

Ulrike Langer ist freie Auslandkorrespondentin in Seattle. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit digitalen Innovationen in Journalismus und Medien. Nach einer Redaktionsassistenz im Bonner Büro der US-Zeitschrift „Business Week“ und einem Volontariat beim „General-Anzeiger“ Bonn arbeitete sie im Rahmen eines Arthur-F.-Burns-Fellowships als Reporterin in Portland, Oregon. (mehr …)

Lüthi, Nick

Nick Lüthi ist langjähriger Medienjournalist in Bern (Schweiz) und war u.a. Chefredakteur des Medienmagazins “Klartext” (2007-10). Seit 1995 arbeitet er als Journalist für Tages- und Wochenzeitungen, sowie Radio und Online-Medien in der Schweiz und Deutschland. (mehr …)

Moser, Christof

Christof Moser ist Polit-Reporter und Medienkritiker für die Zeitung „Schweiz am Sonntag“ sowie freier Autor, unter anderem für Surprise, Literarischer Monat, Die Zeit Schweiz und Schweizer Journalist. (mehr …)

Nagy, Thom

Thom Nagy arbeitet seit 2004 als Journalist. Ab 2006 schrieb er bei «20 Minuten» über Musik und Popkultur. 2009 wechselte er zu «20 Minuten Online», wo er zuletzt als Projektleiter Community & Social Media innovative Formen des Journalismus in der größten Online-Redaktion der Schweiz einführte. (mehr …)

Neuberger, Christoph

Christoph Neuberger ist seit 2011 Professor für Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Medienwandel) an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Zuvor lehrte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2002-2011) und an der Universität Leipzig (2001-2002). (mehr …)

Nuernbergk, Christian

Christian Nuernberk ist seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrbereich von Prof. Christoph Neuberger am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München. (mehr …)

Perrin, Daniel

Daniel Perrin ist Professor für Medienlinguistik und leitet das Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. (mehr …)

Prinzing, Marlis

Marlis Prinzing ist Professorin an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln und Vorsitzende des Forschungsvereins sowie der Forschungskommission der Hochschule. Sie arbeitete für ein Regionalradio, verantwortete unter dem Dach einer Regionalzeitung die Lokale Kultur; zu ihren Auftraggebern als Freie Journalistin gehörten Frankfurter Allgemeine Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Rheinischer Merkur, St. Galler Tagblatt und Die Zeit. (mehr …)

Rall, Hannes

Hannes Rall ist Associate Professor (tenured). Er lehrt und forscht an der School of Art, Design and Media an der Nanyang Technological University in Singapur. Seine Forschungsschwerpunkte sind Comic-Journalismus, Visual Storytelling, Adaption von Literatur für Trickfilm und die Umsetzung asiatischer Kunsttraditionen in digitaler Animation. (mehr …)

Redelfs, Manfred

Redelfs, Manfred leitet die Recherche-Abteilung von Greenpeace in Hamburg und engagiert sich im Vorstand der Journalistenorganisation Netzwerk Recherche; Studium der Politikwissenschaft und Journalistik in Hamburg, Washington, Berkeley und Oxford; nach einem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk mehrere Jahre beim NDR; (mehr …)

Sachse, Jonathan

Jonathan Sachse arbeitet in Berlin seit 2014 als Reporter für das gemeinnützige Recherchezentrum Correctiv (www.correctiv. org). (mehr …)

Schmidt, Thomas

Thomas Schmidt ist wissenschaftlicher Assistent und Doktorand an der School of Journalism and Communication der University of Oregon, USA. (mehr …)

Weber, Wibke

Prof. Dr. Wibke Weber lehrt und forscht am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur. (mehr …)

Wyss, Vinzenz

Vinzenz Wyss ist Professor für Journalistik an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er ist in Forschung,  Aus- und Weiterbildung sowie in der Beratung tätig und beschäftigt sich primär mit den Themen journalistische Qualität und Qualitätssicherung, Medienethik und Medienkritik. (mehr …)