Die Kunst der Story

Ziel: Journalisten inszenieren Wirklichkeit und konstruieren eine Medienrealität. Das ist weitgehend bekannt und anerkannt.  (mehr …)

Recherche im Netz

Was muss ein Journalist können, wenn er recherchiert – und besonders, wenn er im Netz recherchiert? Wo stößt er an Grenzen? Welche sind zu überwinden? Worin bestehen die Herausforderungen für die demokratische Öffentlichkeit? (mehr …)

Der Mensch im Blick

Ziel: In diesem Band geht es um den Trend zu immer mehr Personalisierung im Journalismus sowie um Möglichkeiten, Geschichten von Menschen und über Menschen noch besser zu erzählen und dabei auch neue Techniken nutzbar zu machen. (mehr …)

Die Daten erzählen

Datensätze sind Fundgruben für Geschichten. Sie können helfen, Missstände zu identifizieren und Zusammenhänge zu verstehen. Die Digitalisierung ermöglicht, dass Daten nicht länger nur Thesen und Positionen stützen, sondern Rohmaterial für Geschichten. Journalisten, die in der Lage sind, die relevanten Geschichten, die in Daten stecken können, zu finden und sie multimedial zu erzählen, erwerben sich damit eine weitere berufliche Kompetenz mit Zukunft. Dies zu erreichen, ist kein Hexenwerk, sondern gut lernbar. Wir zeigen wie.

(mehr …)

Der Ethik-Kompass

Ein professioneller Journalist muss wissen, warum er etwas öffentlich macht und weshalb er es unterlässt. Das Netz eröffnet neue Möglichkeiten – und neue Anlässe, kritisch zu reflektieren. Das ist unerlässlich. Nur ein an Werten orientierter Journalismus erwirbt Glaubwürdigkeit und damit Wert. (mehr …)