Mehr Webkompetenz tut not: Forschungsstand über das Recherchieren (RiN 3)

Recherche im Netz | Kapitel 3

Christoph Neuberger/Christian Nuernbergk

Kurzzusammenfassung
Im Internet verliert der Journalist seine zentrale Rolle als „Gatekeeper“: Er hat auf viele seiner Quellen keinen exklusiven Zugriff mehr. Das Publikum kann die Redaktionen umgehen und sich – im Prinzip jedenfalls – direkt aus den Quellen informieren. Dies ändert die Vermittlerrolle des professionellen Journalismus und die Anforderungen an die Recherche: die Journalistin ist nun auch Navigatorin, die dem Publikum dabei hilft, hochwertige Informationen im Netz zu finden. Außerdem kann sie das Publikum an Recherchen beteiligen. Fachliteratur zur Recherche beschränkt sich häufig auf Praxistipps und auf Appelle an journalistische Tugenden, dieses Kapitel hingegen will die Strukturen aufzeigen und damit die Bedingungen, unter denen journalistische Arbeit stattfindet. Um den Stellenwert der Recherche im Internet richtig einschätzen zu können, wird deshalb zunächst der Kontext, nämlich der Wandel von Öffentlichkeit und Journalismus insgesamt in den Blick genommen. Darauf folgen Ergebnisse aus drei Redaktionsbefragungen.

Lernziele:

  • Potenziale und Probleme journalistischer Internet-Recherche erkennen.
  • Den journalistischen Umgang mit Social Media wie Twitter, Wikipedia und Weblogs verstehen
  • Suchmaschinen als Hilfsmittel einsetzen können.

Bücher zum Thema:

Recherche im Netz