Rauf auf die Schultern der Riesen: Recherchenetzwerke im Netz (RiN 14)

Recherche im Netz | Kapitel 14

Marlis Prinzing

Kurzzusammenfassung
Von den Erfahrungen der anderen profitieren, eigene Erfahrungen weitergeben, vernetzen und für gute Recherche speziell auch im Netz eintreten: diese drei Anliegen sind ihnen allen gemein, doch ansonsten sind die fünf Recherchenetzwerke, die hier nun vorgestellt werden, sehr verschieden:

Zunächst wird das in Deutschland beheimatete und bereits 2001 gegründete Netzwerk Recherche (www.netzwerkrecherche.de) vorgestellt. Anschließend  Dossier (www.dossier.at), das jüngste , welches auf Österreich fokussiert. Investigativ.ch (www.investigativ.ch) nimmt vor allen Dingen die Schweiz in den Blick, das Internationale Konsortium Investigativer Journalisten ICIJ (www.icij.org) ist global ausgerichtet und federführend beteiligt an einer Benchmark digitaler Recherche, den Offshore-Leaks. Diese Recherche wird hier insbesondere aus der Sicht des deutschen Kooperationspartners dargestellt und ist auch beispielhaft für grenzüberschreitendes Vernetzen von Recherchen. Anschließend wird ein Beispiel für das Vernetzen mit dem Publikum vorgestellt: die zwar offenbar nicht einzige, aber recht junge Initiative der „Süddeutschen Zeitung“ für ein partizipativ angelegtes Recherchedesk. Den Abschluß bildet Investigate! (www.investigative-ev.net ), die Rechercheteams im deutschsprachigen Raum fördert, aber (noch) kein Netzwerk ist.

Lernziele:

  • Einen vergleichenden Eindruck der Einschätzungen von Netzwerkern und Rechercheuren zu aktuellen Herausforderungen an die Recherche erwerben.
  • Verschiedene Möglichkeiten der Rechercheförderung kennenlernen.

Bücher zum Thema:

Recherche im Netz