Die Kunst der Story | Kapitel 16 | 2

Debatte 2

Marlis Prinzing | Worin Scheitern Erzählungen? Mit einer kleinen Navigationshilfe für die Kunst der Story (Debatte 2)

2. Die meisten Storytelling-Werkzeuge und -Plattformen (siehe Kapitel 13) bieten auch Anwendungen für den individuellen Gebrauch an, MePorter (www.meporter.com) ist hingegen eine Plattform, die ausschließlich Bürgerreporter im Blick hat. Jeder, der Welt-Trends, Lokalnachrichten, Geschäftsnachrichten und anderes mitteilen will, so die Selbstpräsentation, sei hier auf der richtigen Plattform, um lokale Neuigkeiten schnell und multimedial zu verbreiten, unter dem Slogan: „meporter – the beat on the street“. Darüber muss diskutiert werden. Und hier muss dem Publikum mehr Medienkompetenz gegeben werden. Die Entscheidung, etwas öffentlich zu machen, ist eine sehr verantwortungsvolle; Journalisten lernen Kriterien für solche Entscheidungen zumindest mehr oder weniger intensiv während ihrer Ausbildung. Auch das publizierende Publikum müsste ein Grundwissen erhalten: Welche Empfehlungen gibt es, wenn man über Opfer schreibt, über Selbstmord, über Krankheiten? Wie publiziere ich verantwortungsorientiert? Eine erste Orientierung liefern die jeweiligen nationalen Journalistenkodizes, die über die Webseiten der Presseräte verfügbar sind (www.presserat.ch; www.presserat.at; www.presserat.info)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.