Recherche im Netz | Kapitel 10
Ulrike Langer
Kurzzusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um die neuen digitalen Möglichkeiten der Recherche im Lokaljournalismus. Sie werden anhand praktischer Beispiele gezeigt. Dabei wird sich herausstellen, dass im Journalismus, sofern er sich auf digitalen Plattformen gegenüber den Nutzern öffnet und sie in den journalistischen Prozess einbezieht, nicht mehr trennscharf zwischen Recherche, Darstellung und Marketing für das eigene Medium unterschieden werden kann. Schlüsselkonzept ist der sogenannte Prozessjournalismus. Er beschreibt ein journalistisches Konzept, das bewusst das Publikum einbezieht und journalistische Werkstücke nicht als fertig, sondern als eine Art „Work in Progress“ begreift. Das Kapitel umfasst zahlreiche Prinzipien und Strategien lokaler Netzrecherche, von der einfachen Kooperation über den Aufbau und die Pflege von Communities über die Beteiligung des Nutzers an Recherchen und die Arbeit mit Daten und Karten bis hin zur lokalen Recherche mit dem Smartphone – jeweils verbunden mit konkreten Tipps.
Lernziele
- Unterschiede beim Recherchieren in hyperlokalen und überregionalen Webmedien kennen.
- Wissen, wie man in sozialen Netzwerken auf Nutzer zugeht, um Informationen zu erhalten.
- Das Konzept des Prozessjournalismus kennen und anwenden können.
- Wissen, wie sich Datenjournalismus für Recherche und Präsentation lokaler Daten einsetzen lässt.
- Verschiedene Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung im Web kennen.
- Wissen, wie man den allgemeinen Trend zur mobilen Informationsnutzung für die Recherche nutzt.
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