Das Publikum als Kreditgeber: Crowdfunding im Journalismus (RiN 12)

Recherche im Netz | Kapitel 12

Ulrike Langer

Kurzzusammenfassung
Das Kapitel beschreibt anhand von konkreten Praxisbeispielen die Chancen, die das Crowdfunding generell für den Journalismus bereithält. Zentrale Fragen werden beantwortet: Welche Themen und Projekte haben am ehesten eine Chance, per Crowdfunding finanziert zu werden? Welche Voraussetzungen sollte ein Journalist vor dem Start eines Crowdfundingprojekts erfüllen? Können auch Medienunternehmen von Crowdfunding profitieren? Anhand von konkreten Vorschlägen zu Ideenentwicklung, Marketing und zum Einspannen von Netzwerken wird gezeigt, wie interessierte Nutzer motiviert werden können, sich über eine Crowdfunding-Plattform an einem Projekt zu beteiligen.

Lernziele

  • Das Potential von Crowdfunding für fundierte journalistische Arbeit erkennen.
  • Prinzipien und Strategien des Crowdfunding kennen lernen.
  • Den „Vertrauens-Check“ anwenden, Leistungen präsentieren und eigene Netzwerke einspannen können.

Debatte

 

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