Was können Journalisten von anderen lernen? (KdS 5)

Die Kunst der Story | Kapitel 5

Marlis Prinzing

Kurzzusammenfassung
Erzählen ist eine uralte Kulturtechnik. Verschiedenartige Berufe haben diese Technik auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und verfeinert. Aus diesem Schliff lässt sich wiederum gegenseitig manches profitieren, auch was die Möglichkeiten und Gefährdungen dieser Form, Wirklichkeiten zu erfassen, anlangt.

In diesem Kapitel schwenkt der Scheinwerfer im Abschnitt 2 (Die Geschichten der Anderen) auf Theologie und Psychotherapie, auf einen Schamanen, einen Kapuzinerbruder und einen Krimiautor – und verweilt dann für ein Gespräch bei Egbert van Wyngaarden. Und zwar, weil von Wyngaarden erstens Experte ist für transmediales Erzählen, also für eine Form, die nicht nur crossmedial und damit über verschiedene Medienkanäle hinweg (z.B. Online sowie TV-Dokumentation) verläuft, sondern die Geschichte, ihre Handlungen und Figuren in den einzelnen Kanälen jeweils noch weiterentwickelt. Zweitens, weil er sich insbesondere mit der Schnittstelle zum Journalismus befasst. Und drittens, weil er inter-, ja transdisziplinär an das Thema herangeht, vor allem als Medienmanager und Drehbuchspezialist. In Abschnitt 3 folgt ein Ausblick auf Innovationstreiber mit wiederum verschiedenem Hintergrund (Designer, Spieleentwickler, Journalisten etc.). Abschnitt 4 enthält ein forschungsgestütztes Plädoyer für Transdisziplinarität. Als Fazit ergeben sich weitere Handwerkstipps und Superlative, die – eigentlich – unmöglich sind, aber den entscheidenden Unterschied klar machen: Geschichten, auch die „der Anderen“, haben einen wahren Kern, doch Journalisten müssen die „echtesten“ oder „wahrsten“ Geschichten erzählen.

Lernziele:

  • Aus dem Herangehen Anderer Schlüsse fürs eigene Erzählen ziehen.
  • Die Bedeutung des Bildhaften in Geschichten verinnerlichen.
  • Die Bedeutung des Dialogs mit Nutzern als Schlüssel für erfolgreiche
    Erzählungen erkennen.
  • Erzählfunktionen differenzieren.

 

Bücher zum Thema:

Die Kunst der Story