Die Kunst der Story

Ziel: Journalisten inszenieren Wirklichkeit und konstruieren eine Medienrealität. Das ist weitgehend bekannt und anerkannt. Dieser Band befasst sich mit den Techniken und Prinzipien, die im Journalismus dabei angewandt werden. Wo verlaufen die Grenzen zwischen Fiktion und Nicht-Fiktion? Was können Journalisten dabei aus anderen Bereichen, zum Beispiel von Märchenerzählern profitieren? Eine besondere Herausforderung liegt in der Steuerung und der Konzeption von Geschichten im konvergenten, multimedialen Umfeld.

Kapitel 1

Einleitung: Herzlich willkommen zur „Kunst der Story“ aus dem Journalismusatelier

Kapitel 2

Was könnte Merkel damit wohl gewollt haben?“: Wie Storytelling Journalismus erneuern kann
(Marlis Prinzing)

Kapitel 3

Die Geschichte der Geschichte: Journalistisches Erzählen im Wandel der Zeiten
(Tobias Eberwein)

Kapitel 4

Spannungsfelder des Narrativen im Journalismus: Zwischen Fakten und Fiktion
(Michael Haller)

Kapitel 5

Die Feinmechanik des Erzählens: Was können Journalisten von Anderen lernen
(Marlis Prinzing)

 

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