Orientierung in den Fluten: Recherchieren mit Social Media (RiN 7)

Recherche im Netz | Kapitel 7

Nick Lüthi

Kurzzusammenfassung
„Ein Journalist ohne Twitter-Account kommt mir langsam vor wie jemand ohne Telefon“, sagte ORF-Moderator Armin Wolf 2012. In der Tat: Social Media sind aus dem Berufsalltag von Journalisten nicht mehr wegzudenken; ob als Möglichkeit zur Promotion der eigenen Arbeit, als Diskussionsplattform oder auch als Rechercheinstrument. Dem Bedeutungsgewinn digital vermittelter (Echtzeit-)Kommunikation für den Journalismus liegt eine breitere gesellschaftliche Entwicklung zugrunde: Das Internet hat sich heute in nahezu sämtliche Lebensbereiche hineingefressen. Allein deshalb kann der Journalismus nicht umhin, sich mit den digitalen Lebenswelten zu befassen. Für die Recherche bieten Social Media neue Mittel und Wege an. Dabei gilt es neben den bekannten auch neue Spielregeln zu beachten. Dieses Kapitel bietet einen Einblick in die Praxis und diskutiert Tücken und Fallstricke der Recherche mit Social Media.

Lernziele

  • Bedeutung von Social Media als Rechercheinstrument verstehen
  • Anhand konkreter Beispiele den Mehrwert von Social Media bei einer journalistischen Recherche erfassen.
  • Tücken und Fallstricke der Recherche mit Social Media richtig einschätzen lernen.

Debatte

Bücher zum Thema:

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