Praxisbericht 1: „Tour de France“ als Storytelling (KdS 9)

Die Kunst der Story | Kapitel 9

Jonathan Sachse

Kurzzusammenfassung
Als die Tour de France zum hundertsten Mal in ihrer Geschichte ausgetragen wurde, begleitete Zeit Online die französische Radsport-Rundfahrt mit einem opulenten Online-Dossier (Zeit Online, 2013). Mit Videos, Fotoserien und Datenanimationen wurde die Geschichte des Rennens multimedial aufbereitet. Dieses Kapitel gibt einen Einblick in die Produktion eines solchen Projekts, reflektiert und identifiziert so Problemfelder, die bei zukünftigen Projekten umgangen werden können, zeigt praxisnahe Methoden für die Konzeption und Umsetzung neuer multimedialer Geschichten und regt zum Diskurs über zeitgemäßen Journalismus von hoher Qualität an.Denn multimediale Erzählungen ermöglichen es, dem Nutzer einen individuellen Zugang zur Geschichte zu verschaffen. Er kann über einzelne Elemente innerhalb eines Dossiers direkt angesprochen und auch zum Interagieren angeregt werden. Damit sind nicht mehr (fast) nur die Überschriften und Vorspänne entscheidend, wie sehr und wie lange sich jemand für eine Ge- schichte interessiert. Es wird die Frage diskutiert, ob aktive Nutzer den Er- folg und damit die Wertigkeit einer Veröffentlichung stärken können.

Lernziele:

  • Elemente multimedialer Geschichten reflektieren und gewichten.
  • Multimediale Geschichten konzipieren.

Bücher zum Thema:

Die Kunst der Story