Praxisbericht 2: Wie eine multimediale Geschichte entsteht (KdS 10)

Die Kunst der Story | Kapitel 10

Alice Kohli | Sylke Gruhnwald

Kurzzusammenfassung
Geschichten sind die ältesten Kulturgüter, die es gibt. In unzähliger Weise wurden sie verbreitet und weitergegeben, über Tänze, auf Bildern, in Erzählungen. Der Zweck der Geschichte ist bis heute der gleiche geblieben: Sie soll Wissen weitergeben. Das Internet erlaubt, in multimedialen Geschichten verschiedenste Methoden zu vereinen, um diesem Zweck zu genügen. Bewegtbilder verschmelzen mit Text, Infografiken mit Tonaufnahmen. Die Kunst, eine multimediale Geschichte zu konzipieren, besteht darin, die verschiedenen Medien punktgenau auf den Zweck der Geschichte abzustimmen, und zwar so, dass die zu übermittelnde Botschaft in den Händen der Autoren bleibt und die Geschichte weder überfrachtet wird noch unübersichtlich. Mit welchen Medien werden Emotionen am besten vermittelt, mit welchen Fakten? Wann und wie sollen die verschiedenen Methoden eingesetzt werden? Ziel dieses Kapitels ist es, Anregungen für die Konzeption einer multimedialen Geschichte aufzuzeigen.

Lernziele:

  • Die Möglichkeiten des digitalen Storytelling kennenlernen.
  • Den Einfluss der verschiedenen Medien auf den Verlauf der Geschichte einschätzen.
  • Nonlineare Erzählformen begreifen und einsetzen können.

Debatte

Bücher zum Thema:

Die Kunst der Story