Visual Storytelling (KdS14)

Die Kunst der Story | Kapitel 14

Christof Breidenich

Kurzzusammenfassung
Designer machen bunte Bilder, Journalisten schreiben lange Texte! So oberflächlich und pauschal diese Aussage dahingeschrieben wirkt, so populär und teilweise auch richtig ist sie. Wenn wir behaupten, dass Journalisten von Designern lernen können, dann müssen wir als Erstes aufführen, was Letztere können und wie dieses Know-how in ein journalistisches Milieu transformiert werden kann. Designer denken vom Bild her. Sie haben einen visuellen Ansatz, Geschichten zu erzählen.

In Comics werden Geschichten visuell erzählt, in Storyboards, Kreativworkshops, in Bildern zum Beispiel in der Werbung, mit simultanen Handlungen oder in inter- aktiven Bildschirmanwendungen. Was läge also näher, als diese narrativen visuellen Kompetenzen mit denen des journalistischen Arbeitens zu verquicken? Ein wichtiges Prinzip der methodischen Herangehensweise in Design-Thinking-Prozessen ist das gemischte Team, dessen Mitglieder aus verschiedenen Professionen durch eine gemeinsame kreative Arbeit Kompetenzen bündeln und verstärken. Journalistisches trifft auf visuelles Denken und fusioniert zu attraktiven Formaten, die eine hohe Zugänglichkeit durch visuelle Elemente, multimediale Anwendungen und nutzerbasierte Erlebnisse zum Beispiel im Internet bieten. In diesem Kapitel wird gezeigt, wie kreative Techniken helfen, in digitalen Medien multimedial zu erzählen. Einfache Werkzeuge werden vorgestellt, die aus dem Internet rasch und problemlos beschafft werden können, um ohne grosse technische Kenntnisse produzieren und publizieren zu können. Die gesamte Palette eines visuellen Gestaltungsprozesses, also eines Design-Prozesses, wird veranschaulicht und das zugehörige Handwerk vermittelt. Ziel ist, Journalisten zu motivieren, das kommunikative Potenzial im multimedialen Kontext besser auszuschöpfen und dadurch neuartige Geschichten zu kreieren.

Lernziele:

  • Der Blick über den journalistischen Tellerrand auf die Methoden des Designs ermöglicht Alternativen und Erweiterungen für das journalistische Arbeiten.
  • Journalisten, also die Textarbeiter, schulen ihr visuelles Denken.
  • Sie lernen, wie kreative Techniken innerhalb eines Design-Prozesses an- gewendet werden, und können diese anhand von eigenen Geschichten ausprobieren.
  • Tipps zu praktischen digitalen Tools und webbasierten Erzählmöglichkeiten werden vorgestellt.

Bücher zum Thema:

Die Kunst der Story