Comic als Medium für journalistisches Erzählen (KdS 15)

Die Kunst der Story | Kapitel 15

Hannes Rall | Wibke Weber

Kurzzusammenfassung
Comics haben Einzug gehalten im Journalismus. Aber die Vorstellung der Comic-Erzählung als journalistischer Darstellungsform wirft zunächst Fragen auf: Seriös berichten in einem Medium, bei dem man eher an Komik und lustige Bilder denkt? Aktuell berichten in einem Medium, das Zeit benötigt für den Produktionsprozess? Objektiv berichten in einem Medium, das durch die Handschrift des Zeichners per se subjektiv geprägt ist? Fakten berichten in einem Medium, das mit Fiktion assoziiert wird? Um solche Fragen kreist dieses Kapitel.

Wir beleuchten das Genre Comic-Journalismus aus theoretischer und praktischer Perspektive, stellen an Fallbeispielen die Formate Comic-Reportage und Motion Comic vor, erläutern anschaulich Erzähltechniken, visuelle Stilmittel und Produktionsprozess, beschreiben das Prinzip der Subjektivität, das dieses Genre kennzeichnet. Wir fragen nach den Kriterien journalistischer Qualität im Comic-Journalismus und diskutieren die Gratwanderung zwischen Fakten und Fiktion. Zudem geben wir praktische Tipps fürs Erzählen mit Bildern.

Lernziele:

  • Das Potenzial des Comics als Medium für journalistisches Erzählen erkennen.
  • Den Horizont des Storytellings erweitern: visuell, verbal, digital.

Debatte

Bücher zum Thema:

Die Kunst der Story