Die Kunst der Story | Kapitel 16
Marlis Prinzing
Kurzzusammenfassung
„His writing style hits you on more than one level. It makes you feel and think at the same time, and that is hard to do.” Bob Dylan bringt in einem Satz zu Barack Obamas Buch Dreams From My Father auf den Punkt, was den Erfolg von Geschichten ausmacht: Denken und fühlen lassen – gleichzeitig. Es greift aber zu kurz, dies einfach umzudrehen, um hinter die Gründe des Scheiterns von Erzählungen zu blicken. Dabei ist just das Scheitern alltäglich, nicht der Erfolg. In vielerlei Hinsicht. Das Scheitern (anderer) ist oft auch der Stoff, aus dem Geschichten sind. Dieses Kapitel handelt von Gründen, aus denen Geschichten scheitern können, von Abgrenzungen und – als Resümee – davon, wie man den Spiess umdreht, verifiziert, verantwortungsbewusst und planvoll erzählt.
Lernziele:
- Fallstricke erkennen und dadurch vermeiden lernen.
- In der Lage sein, Bilder und Texte zu verifizieren, Unterschiede zwischen journalistischem Storytelling und jenem von PR oder von Showplattformen sehen und transparent machen.
- Den ethischen Kompass des Erzählens nutzen.
- Den Check verinnerlichen: Selbstreflexion – Planung – Konzept.
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