Der Mensch im Blick

Ziel: In diesem Band geht es um den Trend zu immer mehr Personalisierung im Journalismus sowie um Möglichkeiten, Geschichten von Menschen und über Menschen noch besser zu erzählen und dabei auch neue Techniken nutzbar zu machen.

Es gibt Kapitel, die sich mit Persönlichkeitsrechten befassen, mit Grenzen für Journalisten und mit Grenzen, die man Journalisten nicht setzen darf. Ein Beispiel sind die zunehmenden Hinterbühnen-Absprachen, mit denen Künstleragenturen oder Sportmanager Medien Deutungen und Berichterstattungsweisen vorschreiben wollen. Ein anderes Beispiel sind Medienanwälte, die gezielt und vorbeugend Berichterstattung verhindern. Wie kann man sich behaupten? An welchen Richtlinien lässt sich die Personenberichterstattung orientieren, welche neuartigen Formate gibt es insbesondere im Netz. Einen Schwerpunkt des Bands bildet die Darstellungsform des Porträts. Dazu wird zudem Expertise herangezogen von Porträtisten aus Bildender Kunst, Darstellender Kunst und Fotografie.

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